SozCard Bamberg – Sozialpass für Bamberger Bürgerinnen und Bürger

   

Logo

SozCard Bamberg – Sozialpass für Bamberger Bürgerinnen und Bürger

Was ist die „SozCard“?

Der Sozialpass der Stadt Bamberg, die „SozCard“, unterstützt einkommensschwache Personen in der Stadt Bamberg bei ihrer Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Die „SozCard“ ermöglicht die Teilnahme an kulturellen und sportlichen Aktivitäten und schafft Anreize zur Nutzung der vielseitigen Bildungsangebote.

Wer kann die „SozCard“ beantragen?

Der Sozialpass kann von Personen, die eine der folgenden Leistungen beziehen, beantragt werden:

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

  • Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II)
  • Asylbewerber*innen im Stadtgebiet (ohne Ankereinrichtung Oberfranken)

Wo kann die „SozCard“ beantragt werden?

Der Sozialpass kann online unter www.stadt.bamberg.de/sozialpass oder vor Ort im Rathaus am ZOB beantragt werden.

 

Welchen Vorteil hat die „SozCard“?

Um Ermäßigungen in Anspruch zu nehmen, genügt ab sofort die Vorlage des Sozialpasses. Ein anderer Nachweis über den Leistungsbezug muss nicht mehr erfolgen. Das ist eine große Erleichterung für beide Seiten.

Wie lange ist die „SozCard“ gültig?

Der Sozialpass ist nur für den Zeitraum des Leistungsbezugs gültig und muss nach Ablauf ggf. neu beantragt werden.

 

Wo wird die „SozCard“ anerkannt?

Der Sozialpass wir von allen städtischen Einrichtungen und Behörden anerkannt, die entsprechende Ermäßigungen anbieten. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Stellen, z.B. Kultureinrichtungen, die die „SozCard“ anerkennen. Hinweise dazu und ein Verzeichnis sind auf der Rückseite aufgeführt.

Die Liste der Vergünstigungen.

Anmeldeverfahren

Melden Sie sich über das Bürgerkonto (ggf. registrieren Sie sich hier: BayernID) am Onlineverfahren an. Ihre persönlichen Daten werden automatisch im Formular hinterlegt.   

Alternativ: Das Formular online ausfüllen und absenden, ohne sich am Bürgerkonto anzumelden. 

Alternativ: Das leere Formular herunterladen, ausdrucken und per Hand ausfüllen, im Anschluss per Post verschicken. 

Stadt Bamberg

Amt für soziale Angelegenheiten
Promenadestraße 2a
96047 Bamberg
sozcard@stadt.bamberg.de

 

Ihre persönlichen Daten

Weitere Personen aus meinem Haushalt, für die ich ebenfalls SozCard beantragen möchte:

Bitte Nachweis über den Leistungsbezug beilegen (Kopie ist ausreichend) und

die Erklärung von der Entbindung der Schweigepflicht und den Datenschutzhinweis akzeptieren.

Bitte Nachweis über den Leistungsbezug  hochladen und

die Erklärung von der Entbindung der Schweigepflicht und den Datenschutzhinweis  akzeptieren.

Entbindung von der Schweigepflicht

lm Zusammenhang mit der von mir beantragten SozCard Bamberg erteile ich der bearbeitenden Stelle die Erlaubnis, Einkünfte über die aktuelle Bezugsdauer und den leistungsberechtigten Personen bei der jeweils leistungsgewährenden Stelle, Jobcenter Stadt Bamberg oder dem Amt für soziale Angelegenheiten, einzuholen.

 

Die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird ausdrücklich bestätigt. Die oben genannten Personen befinden sich alle in meinem Haushalt. lch erkläre mich damit einverstanden, dass meine obigen Daten maschinell erfasst, gespeichert und verarbeitet werden.

 

lch wurde darauf hingewiesen, dass die SozCard Bamberg bei missbräuchlicher Verwendung entzogen wird oder bei Wegzug zurückzugeben ist. Verlorene Pässe werden innerhalb der Geltungsdauer in der Regel nicht ersetzt.

 

Datenschutzhinweis: Die Daten werden mit Zustimmung des Antragstellers erhoben und unterliegen dem Sozialgeheimnis. Die Datenerhebung erfolgt nach Art.6 Abs. 1 DSGVO und § 67 a Abs.2 Satz 1 SGB X, die weitere Verarbeitung erfolgt nach § 67 b Abs.1 SGB X.

 

Mit meiner Unterschrift stimme ich der Entbindung von der Schweigepflicht und der Erfassung meiner Daten und dem Datenschutzhinweis zu.

 

 

 

Bamberg, den ____________________                       _______________________________

                                                                                               Unterschrift